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Ballett

Ballette

Hamlet In Stuttgart grassiert das Hamletjahr. So kommt es, dass diesem vierhundert Jahre alten Mord-Intrigen-Totschlag-Stück noch ein weiteres Hamlet-Ballett hinzugefügt wurde. Im Gegensatz zu den anderen Hamlet-Tanzstücken erhielt diese Choreografie von Kevin O'Day aber eine eigens dafür komponierte Musik von John King...

Cranko / Forsythe / Kylian / Scholz Webern/Britten/Schubert/Beethoven. Vier große Choreographen – vier große Komponisten Vergessenes Land. Bevor die Musik einsetzt, wehen Stürme über die Bühne. Sie werden hin- und hergeweht, von einer Ecke zur anderen geschleudert, diese sechs Paare. Sie kommen von einer Seite herein, stürmen herum und verschwinden zur anderen Seite wie Wirbelwinde.

La fille mal gardée La fille mal gardée (Das schlecht behütete Mädchen) könnte frei übersetzt heissen: „Es ist einfacher, einen Sack voller Flöhe zu hüten als ein junges Mädchen“. Das Stück spielt im achtzehnten Jahrhundert in ländlicher Gegend in Frankreich, könnte aber auch in England, Bayern oder sonst wo handeln...

Orpheus und Eurydike Orfeo ed Euridice ist eine Oper in drei Akten. Sie erzählt die Geschichte des Sängerkönigs Orpheus, der seine verstorbene Frau mit Hilfe seiner Musik aus dem Totenreich zurückholt. Die Musik sta...

Ballette

Ballett: 10 Jahre Gauthier Dance – BIG FAT TEN

Die Ballett-Kompanie Gauthier Dance feiert in Stuttgart im Theaterhaus ihr 10-jähriges Bestehen mit Choreographien von sieben unterschiedlichen Choreographen. Ein humorvolles Bühnenstück steuert Eric Gautier  bei: ?Ballet 102? Die Tänzer Barbara Melo Freire und Theophilus Veselý ... mehr erfahren

? Schwanensee mit dem St. Petersburg Festival Ballet

Stuttgart Liederhalle, 27.12.2016: Schwanensee, das klassischste aller Ballette von Peter Tschaikowsky, in der Originalfassung von Marius Petipa, getanzt vom St. Petersburger Festival Ballet. In der Kindervorstellung erzählt eine Märchenerzählerin die Geschichte. Eine stimmungsvolle Einführung in ... mehr erfahren

? Stuttgarter Ballett tanzt Don Quijote – schnell, jung, spritzig

Wiederaufnahme mit neuen Tänzern am 20. Dezember 2016 – weil’s so schön war. Stuttgart, 25.10.2012: Stürmisch, kraftvoll, elegant, rhythmisch, farbenfroh – so lässt sich dieses Handlungsballett „Don Quijote“ (Choreografie Maximiliano Guerra) in Kurzform beschreiben. Genau ... mehr erfahren

? Ballett-Tipp: Performance und Lesung unterm Hirschen

Stuttgart: Zeitgenössischer Tanz, Performance und eine Hörspiel-Lesung eigener im Werke im Kunstverein unter dem Hirschen. Faszinierend ist der Paarlauf mit dem bezeichnenden Namen „runner’s high“. Zwei Läuferinnen (Pascale Utz und Natascha Moschini) bewegen sich im ... mehr erfahren

? Ballett Stuttgart: The Lady and the Fool – fast zu schön, um wahr zu sein

Die Zuschauer erleben ein Handlungsballett von der Liebe einer reichen Schönen zu einem wohnsitzlosen Clown. Sehr elegant, sehr klassisch, die Wiederaufnahme von John Crankos 1954 entstandenem Ballett. Die beiden Freunde Moondog und Bootface teilen alles. ... mehr erfahren

? Ballett Stuttgart: ?Das Fräulein von S.?

Rückblick auf den 16. Februar 2012: Ballett von Christian Spuck nach der Novelle ‚Das Fräulein von Scuderi‘ von E.T.A. Hoffmann. ?Das Fräulein von Scuderi kleidete sich in eine Robe von schwerem Seidenzeug, schmückte sich mit ... mehr erfahren

? Ballett-Tipp: Egon Madsens Greyhounds – grau ja, rostig nein

Ein Ballettabend mit vier Solisten, deren Leben der Tanz war, ist und bleibt. Nach einigen Jahren Ruhepause kehren sie auf die Bühne zurück als ?Greyhounds? – den grauen, ausdauernden Laufhunden. Warum tanzen sie? Gleich am ... mehr erfahren

? Ballett-Tipp -> Gauthier Dance: Infinity oder Unendlichkeit

Eine liegende 8 als Zeichen der Unendlichkeit ? Infinity – ist das Motto zum 8. Geburtstag von Gauthier Dance am 30. April 2015 im Theaterhaus in Stuttgart. Gefeiert wird mit 8 Choreografien, davon 4 Uraufführungen. ... mehr erfahren

? Gauthier Dance – Appetithäppchen zur nächsten Ballettpremiere

Eric Gauthier stellt Ausschnitte seiner neuen Ballett-Produktion vor. Am 30. April 2015 ist im Theaterhaus in Stuttgart die Premiere. Acht Jahre besteht die Kompanie Gauthier Dance im Theaterhaus in Stuttgart. Gefeiert wird dieser Jahrestag mit ... mehr erfahren

? Ballettklassiker: La fille mal gardée

Seit 1789 steht dieses beliebte Ballett vom schlecht behüteten Mädchen auf der Bühne. Es brachte im Laufe der Zeit eigene Klassiker hervor wie die Inszenierung des Royal Ballet in London von 1960. Bühnenbild und Kostüme ... mehr erfahren

? Ballett-Klassiker: Cranko / Forsythe / Kylian / Scholz

Besondere Choreographien prägen sich im Gedächtnis ein, auch wenn die Aufführungen schon ein paar Jahre zurückliegen – im Februar 2010. Vier große Choreographen – vier große Komponisten Webern/Britten/Schubert/Beethoven   Vergessenes Land Bevor die Musik einsetzt, ... mehr erfahren

10 Handlungsballette samt umfangreichen Kritiken von Choreografien

?Das Fräulein von S.? – ?Don Quijote? – ?Gaîté Parisienne? – ?Hamlet? – ?Karneval der Tiere? – ?La fille mal gardée? – ?The Lady and the Fool? – „Onegin? – ?Orpheus und Eurydike? – ?Schwanensee?. ... mehr erfahren

? E-Booktipp: 8ung Ballett! Handlungsballette – Schwanensee & Co

Was ist ein Handlungsballett? Balletttänzer erzählen eine Geschichte mit ihren Ausdrucksmitteln. Gefühle und Empfindungen drücken sie mit dem Tanz – ihrer Körpersprache ? aus. Meist auf ausgesprochen elegante Weise, wie das Ballett ?The Lady and ... mehr erfahren

? Opernfestspiele in München

Auch in diesem Jahr heißt es im Juli wieder in München: Auf zu den Opernfestspielen! Der Spielplan ist voll mit bekannten Stücken und neuen Inszenierungen und auch die Stadt selbst bietet genügend Begleitprogramm zwischen den ... mehr erfahren

? Stuttgarter Ballett tanzt Onegin

John Cranko choreografierte dieses Ballett vor 45 Jahren – eine romantische Inszenierung, bei der sich das Publikum immer noch verzaubern lässt. Sein Onegin ist jetzt im besten Mannesalter. Die Handlung des Ballettes hält sich eng ... mehr erfahren

? Onegin ? junge Tänzer in zeitloser Choreografie

Das Stuttgarter Corps deballet zeigt sich genau so gut drauf wie die Solisten. Als Landjugend im Kosakenkittel tanzen die jungen Männer übermütig vor Kraft strotzend. Mit hohen und weiten Sprüngen, einer schlägt sogar einen Salto, ... mehr erfahren

? Don Quijote im Stuttgarter Ballett: Opulente Kostüme ? klares Bühnenbild

Das Ballett Stuttgart tanzt den „Don Quijote“ nach der Romanvorlage von Cervantes. Unter spanischer Sonne kleidet Ramon B. Ivars die Landbevölkerung in goldene Herbstfarben – ziegelrot, sonnenblumengelb, olivgrün, libellenblau stufen sich die übereinander getragenen Röcke ... mehr erfahren

? Ballett Stuttgart: Gaîté Parisienne – Arbeiten? Arbeiten? Arbeiten?

Im zweiten Teil des Ballettabends erlebt das Publikum ein ?Postulat für die Liebe zum Tanz?. Altmeister Maurice Béjart choreographierte 1978 dieses autobiographisch inspirierte Handlungsballett. Bevor die Musik einsetzt, zeigen Bims Freunde einer nach dem anderen ... mehr erfahren

? Ballett Stuttgart: Körpersprache³ ? 3x Hoch für Uraufführungen von Goecke, Clug und Bigonzetti

Drei Ballettpremieren stehen am 23. März 2012 auf dem Programm. Im neu renovierten Schauspielhaus läuft noch nicht alles glatt. Die Technik geht ihre eigenen Wege. Die Zuschauer werden gebeten, darauf Rücksicht zu nehmen. Das Licht ... mehr erfahren

? La fille mal gardée: Programmheft-Verrenkungen

La fille mal gardée (Das schlecht behütete Mädchen). Programmheft zum Stuttgarter Ballett – altbacken oder modern? Programmhefte enthalten in der Regel viel Informatives über das Stück, die Musik, Hintergründe und so weiter.  Das neue Programmheft ... mehr erfahren

? Stuttgarter Ballett: ?Das Fräulein von S.? im Staatstheater Stuttgart

16. Februar 2012: Ballett von Christian Spuck nach der Novelle ‚Das Fräulein von Scuderi‘ von E.T.A. Hoffmann. ?Das Fräulein von Scuderi kleidete sich in eine Robe von schwerem Seidenzeug, schmückte sich mit Cardillacs köstlichem Geschmeide, ... mehr erfahren

? Inhalt / Handlung: Orpheus und Eurydike – Oper von Christoph Willibald Gluck

 Orfeo ed Euridice (französich Orphée et Euridice), Oper in drei Akten mit Musik von Christoph Willibald Gluck.  Erster Akt ? Orpheus trauert um seine tote Gattin Euridike Orpheus, der beste Sänger der Welt, beweint den ... mehr erfahren

? Ballett Schwanensee ? Gesamtkunstwerk in der Stuttgarter Staatsoper

Wiederaufnahme am 1. Dezember 2011 | Musik von Peter Iljitsch Tschaikowski, Choreographie von John Cranko, perfekt getanzt vom Stuttgarter Ballett, opulentes Bühnenbild und Kostüme von Jürgen Rose – in beliebiger Reihenfolge. Schwanensee, das bedeutet klassisches ... mehr erfahren

? ?Karneval der Tiere? – Ballettgala zum 40. Jubiläum der John Cranko Schule

? Alle Ballettschüler ? von den Anfängern bis zu den Fortgeschrittenen – beteiligen sich an der Choreographie ?Karneval der Tiere? mit Musik von Camille Saint-Saëns. Zum ersten Mal tanzen sie mit Begleitung des Stuttgarter Staatsorchesters. ... mehr erfahren

? Gala zum 40. Jubiläum der John Cranko Schule in der Stuttgarter Staatsoper

Am 25. November 2011 feiern Schülerinnen und Schüler dieser bedeutsamen Ballettschule zusammen mit internationalen Gästen ihren 40. Geburtstag ? es wird durchgetanzt. Etüden ? alle BallettschülerInnen aus sämtlichen Altersstufen der John Cranko Schule wirken mit. ... mehr erfahren

? Inhalt / Handlung: Schwanensee, Ballett mit Musik von Tschaikowski

Dieses Märchen handelt von einer Prinzessin, die von einem bösen Zauberer in einen schönen Schwan verwandelt wurde. Nur die bedingungslose Liebe eines Prinzen kann diesen Zauber rückgängig machen ? eine Geschichte mit ungewissem Ausgang. Schwanensee, ... mehr erfahren

? Blumenmädchen im Parsifal – Bayreuther Festspiele

Der böse Zauberer Klingsor mobilisiert seine Helferinnen in dieser Opernszene, damit sie Parsifal betören und vom Weg abbringen sollen – laut Libretto vergebens. In der Inszenierung von Stefan Herheim mit den Kostümen von Gesine Völlm ... mehr erfahren

? 50 Jahre Stuttgarter Ballett – CRANKO / VAN MANEN / BÉJART ? drei wichtige Choreographen

Cranko, van Manen, Béjard ? drei große Choreographen mit unterschiedlichen Sichtweisen auf menschliche Beziehungen: Initialen R.B.M.E. Harmonie und Zusammengehörigkeit / Frank Bridge Variations Tanz der Individualisten / Bolero Streben nach der Mitte. ... mehr erfahren

? Stuttgarter Ballett – Bolero in 3 Farben: Rot, Schwarz, Haut

Der ?Bolero? reißt allein durch die Musik schon mit; immer die gleiche Melodie. Erst erklingt nur die Klarinette, dann folgen andere Instrumente, dann Instrumentengruppen wie Streicher und Bläser, bis das ganze Orchester spielt. Die Emotionen schrauben sich von selbst hoch. Mit dem Tanz - mit diesem Tanz - potenziert sich das Erlebnis. ... mehr erfahren

? Mcgregor / Neumeier / Elo ? 3 Choreographien, getanzt vom Stuttgarter Ballett

Yantra ? Musik Esa-Pekka Salonen | Fratres ? Musik Arvo Pärt | Red in 3. - Musik Peter I. Tschaikowsky am 13. Dezember 2010 Es ist immer schön, eine Inszenierung oder Choreographie noch einmal zu sehen. Was hat sich verändert, wenn das Stück eingespielt ist? Wenn ich mir nachträglich meine Eindrücke vom Sommer - im Schauspielhaus, Musik vom Band - anschaue, erlebe ich einen ganz anderen Eindruck. Neue Interpretationen, je nach meiner Befindlichkeit? Oder eventuell die Befindlichkeit der Tänzer? ... mehr erfahren

? Stuttgarter Ballett mit drei Choreographen ? McGregor / Elo / Clug

Ballettabend mit zwei Uraufführungen am 07. Juli 2010 im Schauspielhaus Stuttgart Die Werke dieser drei Choreographen stehen für den Facettenreichtum des modernen Tanzes. Alle Drei sind auf der Suche nach einer neuen Formensprache, die sich ... mehr erfahren

? Gegen die Wand ? Primaballerina und Breaktänzer setzen Gefühle in Bewegung um

Klassisches Orchester mit türkischen Instrumentalisten, ein Chor mit internationalen Jugendlichen und das Ballett der Stuttgarter Oper beteiligt sich an dieser sehenswerten Inszenierung. Der Tänzer Sebastian Petrascu (Choreographie: Breaktänzer Kadir ?Amigo“ Memis) legt einen Tanz hin, ... mehr erfahren

? Ballett: La fille mal gardée – leicht, lustig, lebendig

La fille mal gardée mit Tänzerinnen und Tänzern des Stuttgarter Balletts Lise, das schlecht behütete Mädchen Katja Wünsche tanzt die quirlige Lise, die es versteht, mit ihren immer neuen Einfällen aus den Fängen der strengen ... mehr erfahren

? Inhalt/Handlung ?La fille mal gardée?: Ballett-Dauerbrenner seit 1789

La fille mal gardée von Jean Dauberval mit Musik von Louis-Joseph-Ferdinand Hérold,  arrangiert von John Lanchberry La fille mal gardée (Das schlecht behütete Mädchen) würde frei übersetzt heißen: ?Es ist einfacher, einen Sack voller Flöhe ... mehr erfahren

? Kenneth Tarver als Orpheus ? Superstar zwischen hell leuchtenden Sternen

Orphée et Euridice mit Musik von Christoph Willibald Gluck Eine gemeinsame Produktion von Staatsoper Stuttgart und Stuttgarter Ballett. Zu Herzen gehend ist der Schmerz über die tote Eurydike, den Orpheus Kenneth Tarver in seinem Klagelied ... mehr erfahren

? Orpheus und und die Eurydiken

Orphée et Euridice von Christoph Willibald Gluck Eine gemeinsame Produktion von Staatsoper Stuttgart und Stuttgarter Ballett Haben Sie sich auch schon gefragt, warum sich Orpheus umdreht, obwohl er doch weiß, dass er damit seine geliebte ... mehr erfahren

? Ballett-Chorgeografie von Jorma Elo: Slice to sharp

? Zwischen ?Theme und Variationen? von George Balanchine und dieser Choreografie liegen fast sechzig Jahre, zwischen Le Poème de l’extase von John Cranko sechsunddreißig. Musik und Tanz Die Bewegungen der Tanzpaare mit der Barockmusik von ... mehr erfahren

...und weitere Beiträge

Ballett - gesehen und gehört

Was wird heut gespielt? Schwanensee

Ein Ballettabend mit drei unterschiedlichen Choreografien.
George Balanchine mit „Theme und Variationen“: „...Obwohl auch Tänzer dabei sind, ist diese Choreografie klar auf die Tänzerinnen ausgerichtet. Eine Hommage an die eleganten, huldvoll lächelnden Kronen der Schöpfung.“
Chorgeografie von Jorma Elo: Slice to sharp: „...Choreografie von ist (beispielhaft für diese Zeit) der Tanz der Paare – der gleichberechtigten Paare."
John Cranko mit Le Poème de l'extase: „...entspinnt sich ein typisches Männer-Imponier-Gehabe. Hier können die Tänzer zeigen, wer höher, weiter, schneller springt und sich höher, öfter, schneller dreht “

Leicht und schwerelos

Behält Elke Wilkenstein die Illusion von Leichtigkeit und Schwerelosigkeit, wirkt dieser Tanz noch im Traum nach – zumindest kurz vor dem Einschlafen.
Versucht hat sie Sprünge auch schon während des Joggens, hat es dann aber aufgegeben, weil's zu auffällig war. Die Leute blieben nicht nur stehen, sondern machten ihr schon vorher Platz mit einem beherzten Satz zur Seite.
Jetzt beschränkt sie sich darauf, ihre Kick-Momente in Worte zu fassen.
Jorma Elo: Slice to sharp

Handlungsballett

Dorle Knapp-Klatsch liebt die alten Choreografien von Cranko am Stuttgarter Staatstheater. Diese Handlungsballette mit einem Anfang und einem Schluss versetzen sie in eine Märchenwelt. Es ist die Kunst, eine Geschichte durch eindrucksvollen Tanz, ohne Sprache, zu erzählen. Diese getanzten Bilder, zusammen mit der Musik, wirken bei ihr selbst bei der Hausarbeit nach.
John Cranko: Poème de l'extase

Sprünge und Pirouetten

Gesine Bodenteich ist eine Ästhetin, die sich immer wieder aufs Neue in das Ballett – besonders die Tänzer – verliebt. Wie in jeder guten Partnerschaft sucht sie am Partner das, was sie an sich selbst vermisst. Die Eleganz und Leichtigkeit der Sprünge und Pirouetten gehört zu den Eigenschaften, die sie selbst nie erreichen wird. Sie ist nicht etwa eifersüchtig oder neidisch, im Gegenteil. Sie ist stolz, eine Vorstellung miterleben zu dürfen.
Strenge Formationen der klassischen Choreografien kitzeln ihren trainierten Designerinnenblick.
Märchen wie Giselle, Nussknacker, Dornröschen, die Sylphiden, in denen der Held seine Liebste verliert, erinnern sie immer an ihr eigenes (Liebes)Leben.
Balanchine: Theme und Variationen

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